Wanderausstellung beleuchtet das Leben in der DDR

So werden komplexe Themenbereiche im Geschichtsunterricht zugänglich gemacht

Die Ausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit – Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte” ist mehr als nur eine schlichte Sammlung von Fakten über das Leben in der DDR. Sie lädt ein zum Dialog, zur Erinnerung und dazu, Erfahrungen an die kommenden Generationen weiterzugeben. Seit dem 8. April ist diese Wanderausstellung, entwickelt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, auf Einladung des Schulleiters und Geschichtslehrers Herr Manuel Schwarz an der Realschule Bad Schönborn für die Schülerschaft der 9. und 10. Klassen zu sehen. In dieser Ausstellung werden existierende Mythen über das Leben in der SED-Diktatur aufgezeigt und der Realität gegenübergestellt. Die Ausstellung regt so die Auseinandersetzung mit und Diskussion über die DDR an und präsentiert auf 20 Bannern konkrete Beispiele dafür, wie die SED-Diktatur den Alltag der Bürger in Bereichen wie Kultur, Wirtschaft, Umwelt, Wehrdienst, Schule und Sport bestimmte. In optisch ansprechender Form und didaktisch aufbereitet werden somit Erinnerungen lebendig gehalten, damit die Geschichte der DDR und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft nicht vergessen werden.