Junge Stimmen für eine lebendige Gemeinde

Die Realschule Bad Schönborn beim 8er-Rat

Am vergangenen Donnerstag fand im Rathaus Bad Schönborn im Beisein von Herrn Bürgermeister Huge ein Treffen der 8. Klassen der Realschule Bad Schönborn statt. Dieser 8er-Rat stellt ein lebhaftes Beispiel für die aktive Beteiligung junger Menschen an ihrer Gemeinde dar, dessen Grundidee darin liegt, den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu verleihen und sie in wichtige Entscheidungen einzubeziehen, die ihre Schulen und ihre Gemeinde betreffen. Jeder Schüler der 8. Klasse hat die Möglichkeit, sich am 8er-Rat zu beteiligen und somit seine Interessen und Ideen zu vertreten.

Themen wie beispielsweise Freizeitaktivitäten, aber auch Umwelt und Klima sowie kommunale Belange wurden dort besprochen. Dabei hatten die Schüler die Chance, ihre Meinungen und Vorschläge einzubringen und sich aktiv in den Kleingruppen zu beteiligen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Jugendgremien und Organisationen in der Region ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Die Arbeit des 8er-Rats in Zusammenarbeit mit dem Chilli Out bereichert die Gemeinde Bad Schönborn und zeigt eindrucksvoll, wie junge Menschen aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilnehmen können. Durch die Beteiligung an Entscheidungen und Projekten wird den Schülern ein Gefühl von Verantwortung und Gemeinschaft vermittelt. Der 8er-Rat ist somit nicht nur ein Forum für Ideen, sondern auch ein Motor für positive Veränderungen in Bad Schönborn.