Abschlussfeier 2024 an der Realschule Bad Schönborn

Festlicher Abschluss eines wichtigen Lebensabschnitts

Ein würdiger und emotionaler Höhepunkt des Schuljahres, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird, ist alljährlich die Abschlussfeier an der Realschule Bad Schönborn.

Am Freitag, den 12. Juli, feierten 81 Absolventinnen und Absolventen der RSBS ihren erfolgreichen Realschulabschluss in der festlich geschmückten Ohrenberghalle, die einen würdigen Rahmen für diesen besonderen Tag bot.

Zu Beginn der Veranstaltung übernahm der Förderverein der Realschule, unterstützt von Eltern der 9. Klassen, den Getränkeausschank. Währenddessen konnten sich die Schüler, ihre Eltern, Verwandten, Freunde und das Lehrerkollegium am reichhaltigen Buffet stärken, das von den Eltern gestiftet wurde.

Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde vom Schulorchester der Realschule Bad Schönborn unter der musikalischen Leitung von Herrn Michael Bender eingeleitet. Im Anschluss begrüßte Schulleiter Herr Manuel Schwarz die Gäste und durfte sodann die Moderation an die beiden Schülerinnen Lara Vukovic und Joya Rieth abgeben, die souverän durch die Grußworte führten, die von Frau Blum, vom Freundes- und Förderkreis der RSBS, Herrn Pölitz,  Elternbeiratsvorsitzender, sowie den Bürgermeisterkollegen Klaus Detlev Huge aus Bad Schönborn und Frank Burkard aus Kronau vorgetragen wurden.

In seiner Rede zur Überreichung der Zeugnisse zog Schulleiter Schwarz eine Parallele zwischen der Schulzeit der Absolventen und der Fußball-Europameisterschaft. Er würdigte dabei auch die Unterstützung der Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, des Schulträgers, des Schulsozialarbeiters Herrn Lautenschläger, der Schulsekretärin Frau Thome und des Hausmeisters Herrn Herrling, für die er allesamt Bezeichnungen aus der Fußballer-Welt parat hatte. Seine Rede schloss er mit den Worten: „Genau wie bei der Europameisterschaft werdet ihr vielleicht nicht immer gewinnen. Aber jede Erfahrung, jeder Erfolg und jedes Scheitern macht euch stärker und bereitet euch auf die nächste Herausforderung vor. Haltet eure Träume fest im Blick und geht euren Weg mit derselben Entschlossenheit und Hingabe, die euch bis hierher gebracht haben!“

Die drei Klassenlehrer, Herr Fabian Kimmich (10a), Herr Christian Paul (10b) und Herr Christian Kretz (10c), richteten ebenfalls bewegende Abschiedsworte an ihre Schülerinnen und Schüler. Auch die Schülersprecherinnen Fabienne Schäfer (10a) und Fenja Dohrn (10a) dankten der Schule für die gute Gemeinschaft und die schöne Zeit.

Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten: Bürgermeister Klaus Detlev Huge überreichte seinen Preis an den Schüler Phil Wagner (10b), der mit der Note 1,0 als Jahrgangsbester ausgezeichnet wurde. Bürgermeister Frank Burkard übergab einen Preis an die beste Schülerin aus Kronau Lara Vukovic (10b) für ihre herausragenden Leistungen.

Weitere Preise erhielten die folgenden Schülerinnen und Schüler: Phil Wagner (beste Leistung in Mathematik, gestiftet von der Firma KS Gleitlager), Fabienne Schäfer (beste Leistung im Fach Deutsch, gestiftet von der Buchhandlung Martinez), Katharina Kisser (beste Leistung im Fach Technik, gestiftet von der Firma Elektro-Woll), Natalie Redl (beste Leistung im Fach AES, gestiftet vom „Soul Vibe Conceptstore), Phil Wagner (Sprachpreis für ausgezeichnete Leistungen in den Fächern Französisch und Englisch, gestiftet von Papier Schneider), Helen Lang (Nobert-Keller-Preis für hervorragende Leistungen im Bereich NWA-Biologie, gestiftet von den Freunden des Naturkundemuseums Karlsruhe), Katharina Kisser (herausragende Leistungen im Fach Chemie, gestiftet vom Fonds der chemischen Industrie) und Lisa Tutsch (den Preis für soziales Verhalten, gestiftet von der Sparkasse Kraichgau).

Für ihre Abschlussleistungen, die ausschließlich mit der Note 2 oder besser bewertet wurden, erhielten einen Preis: Viktor Balzer, Adrian Camilji, Johanna Fischer, Katharina Kisser, Helen Lang, Marina Reinsch, Fabienne Schäfer, Lisa Marie Tutsch, Lara Vukovic und Phil Wagner.

Ein Lob durften entgegennehmen: Johanna Dienst, Fenja Dohrn, Nina Földesi, Liam Hirst, Johannes Klein, Natalie Redl, Tamara Reichert, Sophia Schilling, Marlon Schleyer, Lavinia Sievers, Valentina Vokovic und Mia Wetzler.

Im Rahmen der anschließenden Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer und die Schulleitung bedankten sich die Absolventen herzlich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, bevor Schulleiter Schwarz die feierliche Veranstaltung mit den bedeutungsvollen Worten „Ihr seid entlassen!“ schloss.