RSBS-Cup 2024 in Fußball und Basketball an der Realschule Bad Schönborn

Spannung bis zum Elfmeterschießen

In der vergangenen Woche fand an der Realschule Bad Schönborn der alljährliche RSBS-Cup statt, der diesmal nicht nur im Fußball, sondern erstmals auch im Basketball ausgetragen wurde. Organisiert wurde das Sportereignis von der Schülermitverwaltung (SMV) unter der Leitung des Vertrauenslehrers Herrn Sebastian Schätzel.

Der Fußballwettbewerb erstreckte sich über drei Felder, wobei der gesamte Platz genutzt wurde, um alle Spiele parallel durchführen zu können. Ein besonderer Dank gilt hierbei der SG Bad Schönborn für die Bereitstellung der Anlage und dem TuS, der die Tore zur Verfügung stellte.

Das Wetter spielte größtenteils mit: Nach einem kurzen Regenschauer am Morgen, der den Rasen angenehm anfeuchtete, setzte sich sonniges Juliwetter durch. Die befürchteten Gewitter blieben glücklicherweise aus, lediglich ein leichter Wind begleitete den restlichen Tag.

Im Basketballturnier konnte sich die Klasse 9b den ersten Platz sichern. Auf Platz zwei landete die Klasse 8a, die mit ihren Vereinscracks im Finale aufliefen, aber schließlich der Erfahrung und dem Alter der 9b unterlagen. Den dritten Platz belegte die Klasse 9c.

Der Fußballwettbewerb brachte einige Überraschungen mit sich: Die Klasse 8c holte sich den ersten Platz, nachdem sie sich sensationell bis ins Finale durchgesetzt hatte. Den zweiten Platz belegte die Klasse 9c, die im Halbfinale überraschend gegen die favorisierte 9b gewann. Die 9b konnte sich schließlich den dritten Platz sichern, während die 7c als jüngste Mannschaft im Turnier mit einem respektablen vierten Platz abschloss.

Das Fußballfinale war an Spannung kaum zu überbieten und wurde nach einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen entschieden. Über zwölf Elfmeter auf jeder Seite waren notwendig, bis schließlich die 8c als Sieger feststand.