Klassenfahrten der 10a und 10c der Realschule Bad Schönborn

Bayerische Landeshauptstadt begeistert Schülerinnen und Schüler

In der vergangenen Woche erlebten die Klassen 10a und 10c der Realschule Bad Schönborn eindrucksvolle und lehrreiche Klassenfahrten nach München. Begleitet von ihren Lehrkräften konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Programmpunkten teilnehmen, die kulturelle, sportliche und historische Highlights der bayerischen Landeshauptstadt umfassten. Für alle Beteiligten waren es lehrreiche und zugleich unterhaltsame Tage, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Klasse 10a mit abwechslungsreichem Programm

Die Klasse 10a, begleitet von Klassenlehrer Herr Benjamin Heid und der Begleitlehrerin Frau Iris Koehler, startete am Montag, 16.9.24 mit ihrem spannenden Abenteuer. Trotz eines Zugausfalls ließen sich die 18 Schülerinnen und Schüler nicht aus der Ruhe bringen und erreichten München mit nur 20 Minuten Verspätung. Die gute Stimmung hielt auch beim ersten Stadtrundgang und dem gemeinsamen Abendessen im Hard Rock Café an.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der sportlichen Highlights der Stadt: Nach einer Führung durch den Olympiapark und einer exklusiven Stadiontour des VIP-Bereichs der Allianz Arena besuchten die Schülerinnen und Schüler das Mahnmal zum Terroranschlag von 1972. Ein anschließender Besuch der BMW World rundete den Tag ab, bevor es zu einer Shoppingtour und einem individuellen Abendessen in Kleingruppen im Stadtzentrum ging.

Bei strahlendem Sonnenschein genoss die Klasse am Mittwoch den Englischen Garten mit der berühmten chinesischen Pagode und der Eisbachwelle. Der sportliche Höhepunkt des Tages war das Indoorsurfen bei Jochen Schweizer, bei dem sich die Gruppe ordentlich austoben konnte.

Ein besonders nachdenklicher Tag folgte am Donnerstag mit dem Besuch der Gedenkstätte Dachau. Eine eindrucksvolle Führung führte zu intensiven Gesprächen und Reflexionen über die Geschichte. Den Abend ließ die Gruppe gemeinsam mit einem Abendessen in der Innenstadt und einem Abschluss im Club Light ausklingen.

Am Freitag trat die 10a die Heimreise an. Die Lehrkräfte resümierten: „Tolle Stimmung, viel gemeinsames Lachen und beste Laune!“ Außerdem lobten Herr Heid und Frau Koehler die Klasse für ihre Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und ihr verantwortungsbewusstes Verhalten während der gesamten Reise – auch wenn am Ende der Woche bei manchen leichte Anzeichen von Unterzuckerung und Dehydrierung zu bemerken waren… ;-)

Klasse 10c mit kreativen und sportlichen Höhepunkten

Parallel dazu erlebte die Klasse 10c unter der Leitung von Herrn Christian Kretz und Begleitlehrerin Frau Anette Heiler ebenfalls eine ereignisreiche Woche in München. Die 21 Schülerinnen und Schüler starteten ihre Reise am Montag ebenfalls mit einer entspannten Zugfahrt und einer anschließenden Stadtführung durch die bayerische Metropole.

Am Dienstag besuchte die Klasse die Brauerei in Erding, wo sie Einblicke in die bayerische Braukunst erhielten. Danach stand ein Besuch des Deutschen Museums auf dem Programm, bei dem Technik und Wissenschaft im Vordergrund standen. Der Abend wurde mit Fußballgucken abgerundet: Das Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern München und Dinamo Zagreb musste zwar im TV und nicht vor Ort im Stadion verfolgt werden, aber die Stimmung war dennoch ausgezeichnet.

Ein kreativer Höhepunkt der Reise war der Besuch der Bavaria Filmstudios am Mittwoch. Dort drehte die Klasse einen eigenen Kurzfilm und erhielt eine spannende Führung durch die Studios. Der Abend wurde mit einer lustigen Bowling-Runde beendet.

Der nächste Tag begann mit einem bewegenden Besuch der Gedenkstätte in Dachau. Nach diesem wichtigen Programmpunkt stand ein Spaziergang im Englischen Garten mit einem Abstecher zur Eisbachwelle auf dem Programm, bevor der Tag gemütlich ausklang.

Am Freitag ging es auch für die 10c wieder zurück nach Bad Schönborn. Das Fazit der Lehrkräfte: Die Schülerinnen und Schüler waren über die gesamte Woche hinweg pünktlich und zuverlässig, wie auch die Stimmung während der gesamten Woche ausgezeichnet war; das spätsommerliche Wetter war meist sonnig, und alle Schülerinnen und Schüler hatten schöne und unvergessliche Tage in München.