Klassenfahrt der 10b der Realschule Bad Schönborn an den Gardasee

Abenteuer, Kultur und Teamgeist in Bella Italia

Die Klasse 10b der Realschule Bad Schönborn, begleitet von Klassenlehrer Herrn Sebastian Schätzel und Begleitlehrerin Frau Marlen Lozano, erlebte eine unvergessliche Abschlussfahrt nach Castelnuovo del Garda am Gardasee in Italien.

23 Schülerinnen und Schüler machten sich am Montagmorgen mit dem Reisebus auf den Weg zu ihrem Abenteuer. Nach einer langen, aber angenehmen Fahrt kam die Gruppe am Montagnachmittag an ihrem Ziel an. Nachdem alle ihre Zimmer in der Ferienanlage bezogen hatten, wurde das gemeinsame Kochen zur ersten Herausforderung. Doch die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Aufgabe bravourös und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Der Dienstag begann entspannt: Ausschlafen, Frühstück machen und die Ferienanlage erkunden. Anschließend stand ein Einkauf auf Italienisch auf dem Programm, bei dem die Sprachkenntnisse der Schüler erprobt wurden. Der Höhepunkt des Tages war eine aufregende Kanu-Tour auf dem Gardasee und durch die Kanäle von Peschiera. Dabei kamen alle Teilnehmer kräftig ins Schwitzen – und ins Wasser, denn das nasse Vergnügen war unvermeidlich.

Am Abend ging es sportlich weiter: Das sehnlichst erwartete Beachvolleyball-Match gegen Herrn Schätzel stand an. In einem spannenden Finale zeigten die Schülerinnen und Schüler vollen Einsatz, doch leider blieb es bei dieser einzigen Partie – eine Revanche gab es nicht. Das Match zog sich bis in die Nacht und wurde von allen Beteiligten gefeiert.

Am Mittwoch erkundete die Klasse Verona, wo das historische Amphitheater und der berühmte Balkon von Romeo und Julia besichtigt wurden. Nach der Erkundung der Stadt und einer Kostprobe italienischer Spezialitäten ging es zurück ins Appartement, wo sich die Gruppe bei einem kurzen Power-Nap erholte. Abends stand ein Ausflug ins malerische Lazise an. Bei mediterranem Flair machten die Schülerinnen und Schüler in schicker Haute Couture den Abend zu einem Social-Media-Highlight. Nach einer gemeinsamen Pizza aus der Klassenkasse bummelten sie durch die abendlichen Straßen von Lazise, wo noch offene Boutiquen zu einem modischen „dolce vita“-Schnäppchen einluden.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Nervenkitzel und Spaß im Gardaland: Die Jugendlichen erkundeten die Vielzahl an Attraktionen des Freizeitparks und probierten jede Achterbahn, die sie finden konnten, gleich mehrmals aus. Dabei kamen sie auf mindestens 20.000 Schritte an einem Tag! Abends bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Lehrkräften und kochten ein gemeinsames Abendessen, das von Herrn Schätzel und Frau Lozano mit großer Dankbarkeit angenommen wurde. Zum Abschluss gab es ein professionelles Versteckspiel, bevor sich die Gruppe ins Bett verabschiedete.

Am Freitagmorgen verzögerte sich die geplante Zimmerabnahme, was die Gelegenheit bot, das kostenfreie WLAN im Empfangsbereich noch einmal voll auszunutzen. Schließlich trat die Klasse die Heimreise an – durch den mühsamen Gotthard-Tunnel – und erreichte am Abend wieder wohlbehalten Bad Schönborn.

Die Klasse 10b und die beiden Lehrkräfte waren sich einig: Die Klassenfahrt an den Gardasee war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erlebten abwechslungsreiche Tage voller Spaß, Kultur und Abenteuer. So werden alle Beteiligten diese Abschlussfahrt sicher noch lange in bester Erinnerung behalten können.