Berufsinformation XXL mit dem M+E-Truck

Kraftvolle Nachwuchswerbung für die Metall- und Elektroindustrie

Am Freitag, den 27.09. gastierte der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie auf Einladung der Fachschaft WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) erstmals an der Realschule Bad Schönborn, um den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern einen praxisnahen Einblick in die Metall- und Elektroindustrie zu bieten.

Dieser 16,50 Meter lange InfoTruck wirbt auf zwei Etagen mit etwa 80 m² Präsentationsfläche eindrucksvoll für Nachwuchskräfte im größten Industriezweig Deutschlands.
Mit neuesten Multimedia-Anwendungen und anschaulichen Experimentierstationen erlebten die Schülerinnen und Schüler in diesem Truck nicht alltägliche Maßstäbe für eine moderne Berufsinformation: Sie lernten an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erlebten die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung eine CNC-Maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein Aufzugsmodell demonstrierte anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Und die „Electricity Bench“ zeigte auf, wie es geht, ein Deckenlicht unabhängig von zwei Stellen ein- und auszuschalten. In dem umgebauten Lastkraftwagen konnten die Jugendlichen sogar an einer echten CNC-Fräsmaschine kleine Metallstücke bearbeiten und gemeinsam mit einem Cobot ein Zahnradgetriebe bauen. Begleitet wurden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.
Auch ein erfahrenes Beraterteam begleitete die 9. Klassen und deren Lehrkräfte während ihres Besuchs im InfoTruck.

Der WBS-Lehrer Herr Matthias Riffel, der diese erlebnisorientierte Berufsinformation organisierte, zeigte sich hoch zufrieden mit diesem Einblick in die Metall- und Elektro-Industrie und ist sich sicher, dass der Info-Truck nun jährlich an der RSBS parken wird: „Wir müssen unseren Schülerinnen und Schülern verschiedenste Wege der Berufsinformation anbieten. Nur so können die Jugendlichen frühzeitig herausfinden, welche - in diesem Fall technischen Berufe - ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen, was ihnen bei der Berufswahl hilft und die Zusammenarbeit mit der Industrie fördert.“